Sonntag, Juli 23, 2006

Der improvisierte Shabat!

Freitag 21.07.06:
Ich wache auf und denke „Ach du SCH**** “. im Badezim mer sehe ich die Bescherung. Die Mücke hat ganze Arbeit geleistet und mich direkt unters Auge gestochen....mal wieder...und es ist auch schön angeschwollen. Ich bin dann wieder ins Bett gekrochen. Irgendwann kam Susa und hat gefragt, ob ich denn jetzt gucken will, wie man „Arepa“ macht...ich hab nur gesagt „ich KANN nicht gucken“. Nach ner weile hab ich mich dann aber doch ausm Bett gequält und Susas Mama hat mir Eiswürfel zum Kühlen gegeben. Ich hab dann zugeschaut und ich denke ich kriegs jetzt auch hin!? Es gab dazu noch leckeren Saft...hab vergessen welchen ;-)
Zum Glück ist die Schwellung langsam zurück gegangen und wir sind dann auch schwimmen gegangen. Vorher hab ich mich ordnungsgemäss mit Sonnencreme eingecremt(LSF 50!!!) Erst waren wir wieder im Meer, aber das hat an der Nase wehgetanm, weil die vom vielen putzen rot war. Im Swimmingpool wars dann echt angenehm, weil die Nase da erstaunlicherweise ruhegegeben hat und das Auge wurde auch gekuehlt. Zwischendurch sind wir immerwieder unter die Bücke gegangen, die über die verbindungsstelle geht, die das niedrige Becken vom tieferen Becken trennt, weil die Sonne geknallt hat. Ich hab mich dann auf eine Liege gelegt, weil ich müde war, hab aber mein gesicht und die Schultern zugedeckt. Wir waren dann nochmal am Strand, aber ich war unter dem Pavillion und hab mit Zael im Sand gebuddelt. Zum Mittagessen sind wir dann reingegangen und danach hab ich mich ins Bett gelegt und bin dann auch eingepennt und erst um 17:20Uhr wieder aufgewacht. Da war es ruhig. Ich hab nur Susas Papa gesehen, als ich aufm Weg zum Klo war. Er hat auch aufm Bett gepennt. Da bin ich wieder ins Bett geklettert. Nach ner Zeit kam aber Susa ins Zimmer. Sie und David sind da gebliben. Die anderen waren wieder am Strand, kamen aber dann auch. Da kam für mich die ernüchternde Erkenntnis, dass ich troty aller Schutzmasnahmen(ich bin nach der Liege nur noch mit Handtuch ueber den Schultern oder T-shirt an..auch mit schwimmen gewesen) mal wieder einen Sonnenbrand hatte. Im Gesicht, auf den Schultern und meine Arme waren auch irgendwie rot, aber nur leicht. Ich hab mich dann mit allem eingecremt was ich finden konnte und für gut empfunden hab. Die anderen haben dann alles für den Shabat fertig gemacht. Sie hatten aber nicht das Zeugs dabei. Nur Gabriel hatte seine Kippa mit, aber David und Susas Papa hatten Cappys auf. Das find ich auch mal komisch...entweder man nimmt ein dafuer eigensgehäckeltes Mützchen, oder eine cappy wo sonstwas draufsteht!? Also anstatt von den beiden Gefässen wo sich die Männer die Hände waschen hatten wir eine Plastikschüssel und einen kleinen Topf, dann das Hndtuch aus dem Badeyimmer und der Wein kam in 2 grosse Weingläser und ging dann rum und das Brot war in einem Brotkorb. Danch haben sie noch Lieder gesungen unteranderem auch „hevenushalom alechem“(oder wie auch immer man das schreiben mag) das kannte ich und konnte auch mitsingen...zum erstaunen von Yael! Danach haben wir Tacos gegessen und Isaac hatte spass mit meiner Digicam. Am Anfang hat ers nicht geschafft Fotos zu machen, weil er immer zu kurz gedrückt hat, aber am Ende hatte ers raus.

...dringend schlaf brauch!!!