Samstag, Juni 17, 2006

Andere Laender andere....

16.06.06:
Also gerade war ich in der Synagoge! Den ausfuehrlichen bericht gibts in ein paar Tagen, weil wir morgen nach Santa Marta fahren und bisMontag bleiben!!!!!


bis dann...

Hier also der Bericht:

Zuerst haben sich alle vor der Synagoge(erkennt man von aussern nicht wirklich)begruesst, dann sind wir reingegangen und dann haben sich die Maenner rechts und links auf Plastikstuehle gesetzt(die Synagoge is noch im Aufbau!). Die Frauen sitzen weiter hinten auf einem Podest. Dann haben alle im "Sidur" gelesen...ueber 10 Seiten und viele haben dazu mit dem Oberkoerper gewippt....sah sehr merkwuerdig aus. Zwischendurch sind die dann aufgestanden und haben so richtig mit in die knie gehen und so weiter gewippt! Danach, als alle fertig waren haben David und ein anderer von einem Podest in der Mitte ein Holzding , das zugedeckt war runtergehoben und ein Mann, der den Rabbi vertritt, weil der in Mexico! wohnt und zur zeit Zuhause ist, hat sich dann auf ne Art Kanzel gestellt und dann hat er zu ner Bibelstelle(Tora?) fragen gestellt. Susa hat gesagt, dass sei nicht normal und das wuerde nur der Typ machen (wie in der Schule!!!). Vorher hat der "Rabbivertreter" noch irgendwas zu mir gesagt...das er sich freut das ich da bin der so... und nach dem der mit seinem "frage-antwort" spielchen fertig war sind wir dann nach draussen gegangen und da standen dann irgendwann alle um Susa und mich herum und haben so komisches Zeugs geredet...also wieviel spanisch ich kann und irgendwelche deutschen Witze, die ich nicht wirklich kapiert hab etc....das war aber ganz nett und lustig!
Als wir wieder Zuhausewaren, gings erst richtig los: wir sassen um den Tisch und dann hat Susas Papa was vorgelesen und dann mussten wir alle wein trinken...fuer uns "kinder" war der zwar mit Wasser verduennt, aber das war schon nicht mehr ein "Pinneken"...das war fast n Glas und wer weiss wie ich Alkohol hasse, kann sich vielleicht vorstellen, dass ich ds nicht ganz so lustig fand!....naja ich habs halt irgendwie runtergeschluckt und die waren alle ganz stolz auf mich! Dann hat Susas Papa noch allen die Hand auf den Kopf gelegt und uns gesegnet..danach haben wir Brot gegessen mit salz drueber....Rosinenbrot und "normales"(hier sind alle brot und broetchensorten von grundauf suess)! Direkt im Anschluss gabs Abendbrot und danach hat Susas Vater noch was vorgelesen. Ach ja irgendwann zwischendurch haben sich David und Susas Papa noch die Haende gewaschen...ich glaub das war vorm Brot.

So ich fand es war eine interessante Erfahreung und das war erst der Freitag...der Samstag kommt ja noch. Nur diese Woche waren wir halt in Snata Marta und nicht in der Synagoge, aber ich hab mir sagen lassen, dass das dann 2 Stunden dauert!

so long...